Zentralkläranlage - Peine

02.01.2024

Das große Vorklär- und Mehrzweckbecken wurden komplett mit Polyethylen (PE) Betonschutzplatten (Farton grau) ausgekleidet.

Zentralkläranlage - Peine

Baustart war im November 2020 -.

Das große Vorklär- und Mehrzweckbecken wurden komplett mit Polyethylen (PE) Betonschutzplatten (Farton grau) ausgekleidet. Einer der Gründe für diese Maßnahme: „Die Kläranlage steht mitten in der Ortschaft Vöhrum. Um die Geruchsbelastung möglichst gering zu halten, muss das Becken abgedeckt sein.

Zusätzlich ist das ankommende Abwasser ist nicht belüftet, weshalb Gase entstehen können welche auf längere Sicht den Beton stark angreifen. Aus diesem Grund das komplette Becken mit Kunststoff ausgekleidet wurde. Die PE-Platten, welche auf der Rückseite mit Anker-Noppen ausgeführt sind, wurden auf die Schalung befestigt und einbetoniert. „Auf dem Roh-Betonboden des Beckens wurden diese eingepegelt und verschweißt.

IKT Systems Leistung bei diesem Projekt:

  • PEHD Betonschutzplatten konfektionieren liefern, einbauen und verschweißen (Boden Wand)
  • PEHD Rohrleitungen / Vorkonfektioniert liefern zum bauseitigen Einbau
  • Schieber, Armaturen Montageplatten herstellen zur durchdringungsfreien Installation
  • Diverse Montageblöcke aus Kunststoff
  • PEHD Einbauteile
Innen
Innen
Betonschutzplatten Wände
Betonschutzplatten Wände
Betonschutzplatten
Betonschutzplatten
Überläufe
Überläufe
von oben
von oben

Mehrzweckbecken
Mehrzweckbecken
Rohr
Rohr
Notwendige Cookies werden immer geladen